Einblicke in das Klima und Umwelt Profil
Hier finden Sie regelmäßig Informationen über Projekte, Unterrichtsinhalte und Ausflüge des Klima und Umweltsprofils des EKG.
Start des YouTube Kanals #EKGforFuture
Im Rahmen des Klima und Umwelt Profils der 8.und 9. Klassen hat sich die 9c mit dem Thema Energie sparen auseinandergesetzt. Unter der Anleitung der Energieberaterin Frau Eilers lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man mit einfachen Mitteln Energie sparen kann. Ihre Erkenntisse und Lösungsansätze erzählen sie in kleinen Videos auf dem eingerichteten YouTube Kanal #EKGforFuture
Wie entsteht eigentlich Wetter und welche Wetterphänome gibt es?
Die Schülerinnen und Schüler der 8c recherchierten rund um die Entstehung von Wetter und Wettererscheinungen. Dabei fanden Sie heraus, was der Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruckgebiet ist, wie die Corioliskraft Einfluss auf unser Wetter hat, wie Regen und Wolken enstehen und bauten sogar eine eigene Wetterstation. Hier einige Eindrücke von Experimenten und den entstandenen Ergebnissen.
Besuch im Klimahaus in Bremerhaven
Im Rahmen des Klima und Umwelt Profils der 8.Klassen lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Klimazonen mit allen Sinnen kennen. Berühren eines Gletschers in der Schweiz, erkunden des Regenwalds bei Nacht in Kamerun oder bei -7°C die Anarktis spüren. Dabei standen vor allem die Veränderungen und Probleme der jeweiligen Region im Zusammenhang mit dem Klimawandel im Zentrum des Besuchs. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise erfahren, welche Auswirkungen das Ansteigen des Meeresspiegels für den südpazifischen Inselstaat Samoa hat.
In einem World Future Lab mussten interaktiv Aufgaben gelöst werden, die Nachhaltigkeit, Vernetzung oder faires Handeln benötigten. Im Bereich Perspektiven erfuhren die Schülerinnen und Schüler die Klimageschichte und erhielten Einblicke, wie sich die Erde mit dem voranschreitenden Klimawandel verändert.