Nachhaltige Schulpartnerschaft
Unsere nachhaltige Schulpartnerschaft
Der Stadtteil Muizenberg liegt direkt am Indischen Ozean, also am Rand der 4 Millionenstadt Kapstadt und ist nicht nur für Südafrikaner ein beliebter Urlaubsort. Neben der direkten Lage am Strand ist die Region umgeben von wunderschönen Nationalparks, z.B. dem einzigartigen Fynbos. Gleichzeitig betreffen Kapstadt als moderne Großstadt zukunftsweisende Fragestellungen, die soziokulturelle und ökologische Themen einschließen. Der Erhalt der Natur, die Reduktion von Mikroplastik, die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus und der Kampf gegen den Klimawandel sind somit aktuelle Themen in Kapstadt – aber auch hier bei uns in der Region Laatzen.
Gemeinsam und auf Augenhöhe arbeiten Schülerinnen und Schülern des Erich Kästner Gymnasiums mit Lernenden unserer Partnerschule Muizenberg High School in Kapstadt/Südafrika an Projekten, die etwas vor Ort in beiden Städten bewirken. Die Verwirklichung dieser Projekte trägt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bei, bei der sie sich intensiv mit den 17 Ziele der Nachhaltigen Entwicklung, die Sustainable Development Goals, und ihrer Umsetzung auseinandersetzen.
Finanzielle und fachliche Unterstützung findet die Arbeit unter anderem durch das Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Auch ist das Erich Kästner Gymnasium vernetzt mit dem Netzwerk Niedersächsische Schulen MIT Afrika. Dort treffen sich regelmäßig über 50 Niedersächsische Schulen, die Schulpartnerschaften in ganz Afrika pflegen.
Projekt 1: Urban Littering and Pollution
Together with our partner school Muizenberg High School in Cape Town, South Africa we are working on the 17 goals of sustainable development. Last year we already did our first project on Urban Littering and Pollution as a virtual journey.
First of all, the participants compared the packaging waste that was produced at their breakfast. Then a big litter collection campaign was carried out in Cape Town as well as in Laatzen. The collected waste was analysed and weighted and the results of the two cities were compared. Subsequently, a landfill site was visited in each city. As a consequence, possibilities of upcycling were sought according to the motto reduce, recycle, reuse. The students in Cape Town made macramé plant hanging baskets with the help of an artist. Inspired by this example, class 6 is currently producing a whole range of upcycling products that are to be sold at an Easter bazaar. The earnings of this bazaar should contribute to a real trip of the Cape Town pupils to Laatzen in the future.