Fachschaft Physik
„Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, in welcher Weise und in welchem Maße ihr persönliches und das gesellschaftliche Leben durch Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden. Der Aufbau eines physikalischen Grundverständnisses in ausgewählten Bereichen ermöglicht ihnen, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Bereich von Naturwissenschaft und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung beim Nutzen des naturwissenschaftlichen Fortschritts zu übernehmen, seine Folgen abzuschätzen sowie als mündige Bürger auch mit Experten zu kommunizieren.“ (KC Physik)
Der Erwerb der relevanten Kompetenzen erfolgt im Fach Physik vorrangig über die Durchführung und Auswertung von Experimenten, die von den Schülerinnen und Schülern überwiegend selbst durchgeführt werden. Das Erich Kästner Gymnasium verfügt dazu über gut ausgestattete Sammlungen mit modernen Schülerübungsgeräten und entsprechenden Lehrmitteln für Demonstrationsversuche zu allen Themen bis hin zum Abitur.
Zur Stärkung eines naturwissenschaftlichen Profils bietet das EKG in den Jahrgängen 5/6 das Profil „Experimentieren“ an, in dem die Schülerinnen und Schüler auch im Fach Physik (mindestens) ein Halbjahr lang vertieft und projektorientiert experimentieren. Zurzeit wird ein entsprechendes Profil für die Jahrgänge 8 bis 9 erarbeitet.
Ein besonderes Highlight ist unser Projekt „Physik für helle Köpfe“. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen (früher der 9. Klassen) betreuen hier Grundschulklassen beim selbständigen Experimentieren an Stationen zum Thema Schall.
Das schuleigene Curriculum für die Sek I im Fach Physik lässt sich, stark vereinfacht, wie folgt darstellen:
Jg. 5 | Rund um Magnete und einfache Stromkreise |
Jg. 6 | Optische Phänomene (Sichtbarkeit, Schatten, Reflexion, Bildentstehung, Farben) |
Jg. 7 | Nichts geht ohne Energie – Energie wandelt sich – Energie geht nicht verloren
Elektrische Ladungen – elektrische Stromstärke |
Jg. 8 | Geschwindigkeit – Beschleunigung – Kräfte – Masse und Gewichtskraft
Spannung – Widerstand – ohmsches Gesetz |
Jg. 9 | Energieübertagungen quantitativ: jetzt wird auch gerechnet. |
Jg. 10 | Halbleiter: Licht- und Temperatursensoren, LED, Solarzellen, …
Rund um die Versorgung mit elektrischer Energie: Motor/Generator – Transformator – Kraftwerke – Kreisprozesse – Druck in Gasen Radioaktivität und Kernphysik |
Wir arbeiten in den Jahrgängen 5-10 zur Zeit mit der Schulbuchreihe „Spektrum Physik“ (Schroedel-Verlag).
Mit zunehmendem Alter erfolgt eine behutsame Mathematisierung im Fach Physik. Gerade beim Auswerten von Messreihen wird dann der im Mathematikunterricht angeschaffte grafikfähige Taschenrechner (TI-84) vielfältig eingesetzt.
In der Qualifikationsphase (zur Zeit 11./12. Jahrgang) wählen viele unserer Schülerinnen und Schüler Physik als Prüfungsfach. In jedem Jahrgang haben wir (mindestens) einen Physikkurs auf erhöhtem Niveau. Wir sind stolz darauf, auch für die Oberstufe viele anspruchsvolle Schülerversuche (auf Abiturniveau) anbieten zu können. Darüber hinaus werden vielfältige digitale Möglichkeiten (u.a. Videoanalyse, Simulationen, Modellierungen mit Geogebra, Steuerung von Experimenten an Universitäten via Internet) genutzt.