Mit einem Film und anschließender Diskussion wurde in dieser von der Initiative „Prima Klima“ geförderten Veranstaltung darauf aufmerksam gemacht, dass wir alle von Rohstoffen, Wasser und Energie abhängig sind. Viele Ressourcen sind jedoch ernsthaft bedroht, übernutzt oder drohen gar zu versiegen. Ressourcenhunger geht auf Kosten von Mensch und Umwelt. Der anhaltend hohe Ressourcenverbrauch der westlichen Welt, die rasche Industrialisierung in China oder Brasilien und das weltweite Bevölkerungswachstum sind Ursachen dafür, dass die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen weiter steigt – und damit auch der Druck auf unsere Umwelt.
Der Titel weist auf einen möglichen Lösungsansatz Reduce(= Vermindere!), Reuse (Verwende es wieder), Recycle (Gib es wieder in den Rohstoffkreislauf)hin.
Die Resonanz der teilnehmenden Schülerschaft war gemischt. Das Thema wurde für die Jahrgänge 9 und 10 als sehr wichtig gesehen, der Film wurde auch positiv mit einigen neuen und interessanten Informationen aufgenommen. Die folgende Diskussion wurde aber kritisch gesehen. Die Lösungsansätze erschienen vielen Schülern als zu einfach und zum Teil nicht realistisch.