Alle Fachbereiche des Gymnasiums präsentierten auf ganz unterschiedliche Weise ihre Fächer. Da waren zum einen die Sprachen, die ein Sprachendorf in der Mensa gestalteten, so dass französische, spanische oder englische Wörter wie selbstverständlich durch die Luft schwirrten und ein internationales Gefühl vermittelten. Aber auch Latein mischte sich darunter, als sehr „Lebendige Sprache“. In einer Forschermeile stellten sich die Naturwissenschaften vor. Bei vielen Mitmachexperimenten und durch verblüffende Erkenntnisse konnten die jungen Besucher die Faszination von Physik, Chemie und Biologie selbst entdecken. In einem Poetry Slam, der vom Fach Deutsch initiiert wurde, verlasen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs selbst geschriebene Texte vor und überzeugten damit eine kritische Jury.
Für das leibliche Wohl war in der Pausenhalle gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Waffeln oder kreativen Cocktails konnte sich die Besucher ausruhen und verweilen. Dabei entdeckten sie immer wieder verkleidete Gestalten, die mit allen Besuchern auf unterschiedlichste Weise in Kontakt traten. Unsere Walking Acts: Besonders beliebt war die personifizierte Kunst. Als lebendige Kunstwerke liefen die Schülerinnen des 11. Jahrgangs aus dem Darstellenden Spiel Kurs durch die Schule und ließen sich bemalen.
Eingerahmt war der Tag durch die Performance verschiedener Tanzgruppen wie der Showdance oder der Aerobic AG. Aber auch die SoundtrEKG AG konnte mit karibischen Klängen das Publikum begeistern. Am Ende sah man auf allen Seiten nur zufriedene und glückliche Gesichter. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.