Die Schule, am Fuße des Sacré-Cœur de Montmartre, gehört zu einer ähnlich multikulturell geprägten Schule wie das Erich Kästner Gymnasium. Vormittags erkundeten die deutschen Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Warneke und Herrn Hoffmann die Großstadt Paris, die bei den Jugendlichen große Eindrücke hinterließen. Sie sahen sich Sehenswürdigkeiten wie den Arc de Triomphe, die Kathedrale Notre-Dame, das Hôtel de Ville und den Eiffelturm an, besichtigten die Pariser Oper und das Louvre-Museum und unternahmen eine Bootsfahrt auf der Seine.
An einem Tag bekamen die Schüler die Möglichkeit, in den Schulalltag der französischen Kinder hineinzublicken und sich einen Eindruck davon zu verschaffen, welche Unterschiede zum deutschen Schulsystem bestehen.
Das spannendste und aufregendste war jedoch der Aufenthalt in den französischen Gastfamilien. Man war auf sich gestellt, war bemüht die gelernte Sprache anzuwenden und durfte den Familienalltag mit all den dazugehörenden Traditionen miterleben.
Nun freuen sich alle sehr, die französischen Austauschschüler im Februar in Deutschland begrüßen zu dürfen.
Danke für alles! – Merci pour tout!
Anmerkung der Redaktion:
Aus dem Austausch ist zudem jetzt auch offiziell eine dauerhafte Schulpartnerschaft entstanden, worüber wir uns als Schulgemeinschaft sehr freuen.