Das Erich Kästner Gymnasium freut sich über die Unterstützung des Fonds der Chemischen Industrie (FCI), der die Fachschaft Chemie mit der Fördersumme von 2500€ in den nächsten drei Jahren unterstützt.
Als MINT-freundliche Schule gehört das Experimentieren zu den wesentlichen Bestandteilen des naturwissenschaftlichen Unterricht. Geplant ist daher die Anschaffung von pH-Metern, die mit den neuen iPads kompatibel sind und so auch einen Beitrag zur Digitalisierung des Chemieunterrichts leisten sollen.
Ebenso soll die Möglichkeit mithilfe eines sogenannten Gaschromatographen geschafften werden, sodass unsere Schülerinnen und Schüler Produkte aus Syntheseplanungen auf ihr Gelingen hin selbstständig untersuchen können.
Der Fond der Chemischen Industrie fördert seit 1950 chemische Grundlagenforschung an Hochschulen. Seit 2001 gibt es die „Schulpartnerschaft Chemie“ im Fond der Chemischen Industrie, dessen Schwerpunkt die Unterrichtsförderung ist. Hier können allgemeinbildende Schulen in Deutschland sowie deutsche Schulen im Ausland zusätzliche Mittel erhalten, mit denen der experimentelle Chemieunterricht gestärkt werden soll ( https://www.vci.de/fonds/der-fonds/foerderprogramm/seiten.jsp ).
Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte der Fachgruppe Chemie und Schulleitung bedanken sich beim Fond der Chemischen Industrie, der durch die Bereitstellung der Fördergelder die naturwissenschaftliche Bildung am Erich Kästner Gymnasium unterstützt.