Am Sonntag den 26.09 begann unsere Reise. Gegen Nachmittag erreichten wir die Insel, mit einem kurzen Weg von 10 Minuten kamen wir an unserer Jugendherberge an und wurden direkt von dem riesigen Grundstück überrascht. Noch an dem Abend wurden uns Fahrräder für die gesamte Woche zur Verfügung gestellt.
Für eine richtige Exkursion an der Nordsee gab es am Montagmorgen eine unterhaltsame Wattwanderung, bei der wir viel über das Leben der Tiere und Pflanzen im Watt lernen durften. Im Anschluss bekamen wir die Möglichkeit unsere Zeit für das Experimentieren und das Erheben von Daten frei einzuteilen. Somit waren viele Schüler:innen morgens im Watt und saßen nachmittags an ihren Auswertungen. Andere aber haben morgens ihre Fragen und Themen bearbeitet und gegen Mittag die Touristen oder Insulaner zu bestimmten Themengebieten befragt.
Zudem standen uns die Lehrkräfte während der Fahrt für alle Fragen zu unserer Facharbeit und unseren Experimenten/ Befragungen zur Verfügung und haben uns in allen Schritten bis hin zur Verschriftlichung begleitet sowie weitere Tipps und Tricks weitergegeben.
Auch das Wetter spielte für unserer Exkursion gut mit, an fast allen Tagen hatten wir Sonnenschein, was uns viele Möglichkeiten für unsere Freizeit gab. Wir machten Radtouren auf der Insel, besuchten den Strand/ Meer oder haben das Zentrum von Borkum erkundet.
An einigen Abenden haben sich die Kurse zusammengetroffen und die Zeit miteinander verbracht. Wir genossen ein Lagerfeuer mit Stockbrot und hörten Musik. Am Donnerstag haben wir die Exkursion am mit einem Spiele- und Karaokeabend abgeschlossen.
Wir hatten eine tolle Woche auf Borkum und haben eine Menge dazu gelernt.
Wir bedanken uns für die tolle Erfahrung.