Erich Kästner Gymnasium Laatzen zweifach für Nachhaltigkeitsarbeit ausgezeichnet

Das Erich Kästner Gymnasium Laatzen wurde zuletzt gleich zweimal auf Bundes- und Landesebene ausgezeichnet: für das umfassende Engagement im Bereich der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SGDs) in enger Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Partnerschule Muizenberg Highschool sowie der Mitarbeit im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“.

Die deutsche Bundesentwicklungsministerien Svenja Schulze überreichte dem EKG am 22.06.2022 in Berlin den mit 5000€ Preisgeld dotierten Schulpreis im Rahmen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „eine Welt für ALLE“.

Den Preis der Kategorie 5 erhielt das EKG in diesem Jahr für sein umfassendes Engagement zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SGDs), die als feste Bestandteile in die Bildungsarbeit nahezu aller Jahrgangsstufen integriert sind und gemeinsam eine deutlich sichtbare Schulausrichtung formen. Gleichzeitig beeindruckte die Jury die enge Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Partnerschule, der Muizenberg Highschool in Kapstadt, die stets auf Augenhöhe stattfand. Beispielhaft ist hier das Projekt „Urban Littering“ zu nennen, bei dem Schülerinnen und Schüler von beiden Kontinenten gemeinsam Lösungsansätze zur weltweiten Müllproblematik entwickelten und selbst in ihren Städten durch Aktionen tätig wurden. Aufgrund der Fahrtenwoche musste die Preisverleihung in Berlin ohne Schülerinnen und Schüler stattfinden. Stellvertretend nahmen Christina Blabl-Heuckmann und Hendrika van Waveren die Auszeichnung für das EKG entgegen.

Doch unter anderem die ENSA-Projektgruppe, die sich intensiv im Projekt engagiert hatten, verfolgte während ihres Segelturns die Veranstaltung über den bundesweiten Live-Stream, welcher der gesamten Schulgemeinschaft sowie allen Interessierten über den Link im schuleigenen Instagram-Kanal zur Verfügung stand. Auch die Freude der Klasse 6c war riesig, als sie während ihrer Klassenfahrt in Cuxhaven die Auszeichnung in den Händen hielten, an der sie durch eine Upcycling- und Spendenaktion mitgewirkt hatten. Das gewonnene Geld wird für den erstmaligen Besuch der Partnerschule in Kapstadt eingesetzt, der für den Herbst 2022 geplant ist.

Weitere Informationen sind im Pressebericht der HAZ zu finden: https://www.haz.de/lokales/umland/laatzen/laatzen-erich-kaestner-gymnasium-gewinnt-schulpreis-entwicklungspolitik-H7XJ2YYLMC6XLEJIQAEB7MM5BI.html

Eine weitere Auszeichnung für die Nachhaltigkeitsarbeit erhielt das EKG durch den niedersächsischen Kultusminister Herrn Grant Henrike Tonne. Im Rahmen der Ideenexpo zeichnete der Kultusminister am 06.07.2022 auf dem Messegelände das EKG als eine von 63 Schulen des erst jungen Netzwerks „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ aus.

Mit der überreichten Schulplakette würdigte der Kultusminister die Arbeit der Schule im Netzwerk, das sich in den monatlichen Sitzungen mit einer Vernetzung der einzelnen Schulpartnerschaften sowie den Gedanken des Perspektivwechsels und der Weltoffenheit beschäftigt. Dabei stehen zudem das globale Lernen und der Einsatz bei nachhaltigen Themen im Zentrum der Netzwerkarbeit, die durch Ländergruppen für zukünftige Projekte ergänzt werden sollen.

Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website des Niedersächsischen Kultusministerium zu finden: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kultusminister-tonne-zeichnet-schulen-im-netzwerk-niedersachsische-schulen-mit-afrika-aus-213232.html