Erich knobelt bei der langen Nacht der Mathematik

25 mathematikbegeisterte Schüler:innen der Jahrgänge 7-9 trafen sich, um sich in der langen Nacht der Mathematik mathematischen Herausforderungen zu stellen. Um 18 Uhr wurden die zehn Aufgaben der ersten Runde freigeschaltet und das Knobeln begann. Als gegen 0 Uhr im Jahrgang 8/9 alle Aufgaben bis auf die letzte richtig gelöst waren, war klar: „Dieses Jahr sollten wir es bis in Runde 2 schaffen.“ Doch die besonderen Sudokus der 10. Aufgabe stellten sich als größere Herausforderung dar, als zunächst gedacht. Alle Schüler:innen rätselten gemeinsam. Um kurz vor 2 Uhr war es dann geschafft. Die Teams der Jahrgänge 8 und 9 hatten Runde 2 erreicht! Mit neuer Motivation wurden die 10 Aufgaben der 2. Runde gelöst und schon etwa eine Stunde später, durften die Aufgaben der 3. Runde gelöst werden. Damit zählten die Teams des EKG zu diesem Zeitpunkt zu den besten 6 % aller teilnehmenden Teams und die Freude war riesig, nachdem im letzten Jahr Runde 2 nicht erreicht werden konnte.
Auch die 6 Schülerinnen des 7. Jahrgangs knobelten fleißig und wurden gegen 4 Uhr mit allen 10 richtigen Antworten und der Teilnahme an Runde 2 belohnt. Super gemacht!
Das Fazit nach einer langen Nacht um 5.30 Uhr: „Wir sind müde, aber sehr stolz, so viele Aufgaben richtig gelöst zu haben. Das machen wir nächstes Jahr wieder!“