Wiederholte Auszeichnung auf Bundesebene für die Nachhaltigkeitsarbeit des Erich Kästner Gymnasiums

Nach dem großartigen Erfolg im Jahr 2022  wurde das Erich Kästner Gymnasium Laatzen zum wiederholten Male für das umfassende Engagement im Bereich der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SGDs) und für die Vermittlung von Globalem Lernen ausgezeichnet: Im Rahmen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ belegte die UNA, die Umwelt- und Nachhaltigkeits-AG, den vierten Platz in der Kategorie 2 (Klasse 5-7). Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgerichtet.

Bereits vor dem Wettbewerb hatte sich die UNA mit Themen wie nachhaltiger Konsum, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Upcycling sowie Umweltschutz auseinandergesetzt und verschiedene Aktionen innerhalb der Schulgemeinschaft angestoßen. Die intensive thematische Beschäftigung der gesamten AG mündete schließlich in dem gesanglichen Beitrag „Wasser, Erde und Luft“ von Henriette und Janna Das zuvor erworbene Wissen verarbeiteten die beiden Sechtklässlerinnen in einem eigenen Song mit dem aktiven Wunsch, über den reflektierten Umgang im Hinblick auf globale Gerechtigkeit, Klimawandel sowie den Schutz der Biodiversität zu informieren.

Nun zum Ende des Schuljahres war die Freude aller Schülerinnen und Schüler riesig, als sie die Urkunden in den Händen hielten, die von der deutschen Bundesentwicklungsministerien Svenja Schulze unterschrieben wurden. Ein Teil des gewonnenen Geldes wurde direkt für das Eisessen als gemeinsame Abschlussaktivität der AG verwendet. Der Restbetrag steht der UNA sowie dem Fachbereich Musik für kleinere Anschaffungen und die Weiterarbeit zur Verfügung.