Auf den Spuren der Demokratie in Berlin

Im Vorfeld der Berlinfahrt setzten sich 13 ukrainische Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 im Rahmen des DaZ-Unterrichts mit den demokratischen Strukturen der Bundesrepublik Deutschland, dem 75. Jahrestag des Grundgesetztes sowie den politischen Plänen der unterschiedlichen Parteien auseinander. Die dabei entstandenen Fragen, insbesondere zum internationalen Umgang mit der Ukraine, sammelten die Schülerinnen und Schüler für das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Matthias Miersch.

Das persönliche Gespräch zwischen den ukrainischen Lernenden und dem Bundestagsabgeordneten in einem Saal des Paul-Löbbe-Hauses bildete schließlich das Highlight der Berlinfahrt: Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Ausführungen des Politikers zu Themen wie Europapolitik, Zukunft der Ukraine oder zur Integration in Deutschland. Gleichzeitig erfolgte zu den vorbereiteten oder ganz individuellen Fragen ein wertschätzender Austausch, der für alle Beteiligten sehr gewinnbringend war.

Im Anschluss an das Gespräch folgte der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, bei dem für alle ein Einblick in gelebte Demokratie möglich wurde. Ein Besuch der Kuppel sowie ein informativer Spaziergang durch Berlin rundeten den rundum gelungenen Tag in Berlin ab.

Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein des Erich Kästner Gymnasiums Laatzen, der die Fahrt finanziell unterstützte!