Im Rahmen des Lenkungsausschusses wurden der Campus W Mellendorf (https://www.wedemark.de/bildung-kultur/schulen/campus-w/) und die private Neue Schule Wolfsburg (http://www.neue-schule-wolfsburg.de) besichtigt. Das Erich Kästner Gymnasium sah sich außerdem die KGS Ronnenberg (http://cms.mcs-rbg.de/blog/impressionen-vom-neubau/) und die IGS Mühlenberg (http://leonore-goldschmidt-schule.de) an.
Die Besichtigungen unterstrichen einerseits die Notwendigkeit auf Raum, Fläche, Luft- und Lichtverhältnisse sowie Bedarfe der Schulen zu achten und deren pädagogische Überlegungen zu priorisieren, um ein der Schulgemeinschaft dienliches Gebäude gewährleisten zu können.
Im Fokus der Planungen, so die Aussage der Schulen, solle daher die architektonische Gesamtidee sowie ein sinnvolles Raum- und dezentrales Pausenhofkonzept stehen. Hier einige positive Beispiele für eine solche Umsetzung:
Eine enge Raumstruktur (Flurschule), Platz- und Belüftungsprobleme und die Offenheit des Schulgeländes, verbunden mit Vandalismus und Unübersichtlichkeit, seien dabei Probleme, die uns bei den Besichtigungen verdeutlicht wurden. Hier negativ Beispiele: