Friede, Freude, Eierkuchen – Das Leben eines Huhns auf dem Hof Hennies

Das Seminarfach ,,Landwirtschaft” besuchte am 17.11.2021 den Hof  ,,Hennies“ in Ingeln-Oesselse und erhielt Einblicke in die Hühnerhaltung. Dort gibt es keine stationäre Freilandhaltung von Legehennen, sondern die mobile Freilandhaltung. Der Unterschied ist, dass der Stall beweglich ist. Somit bekommen die Legehennen nicht nur frisches Gras sondern es können auch Verschlammung und Überdüngung vermieden werden. Hennies besitzt momentan zwei mobile Ställe, dabei bietet einer mit 96 m² Platz für 850 Tiere und eine Auslauffläche von 6 m² pro Huhn.

Stephan Hennies gab uns einen Einblick, wie das Leben als Hühnerhalter und als Huhn auf seinem Hof ist. Zuerst schauten wir uns seinen Verkaufsautomaten an. Er erklärte uns das Verkaufsprinzip, dabei lief uns ein Huhn entgegen: Es ist das Hofhuhn! Einst Teil der Hühnerbande wurde es leider ausgegrenzt und zog dann auf den Hof.

Nachdem wir mit einem Anhänger zu den Ställen gebracht wurden, durften wir die Hühner füttern, halfen Hennies die frischen Eier zu sortieren und sind auf Tuchfühlung mit den fröhlichen Hennen gegangen. 

Wer Interesse hat, kann sich auf der Website https://www.freilandeier-hennies.de/Home erkunden.

Die Eier können in Ingeln-Oessele, bei Edeka in Alt-Laatzen, bei Bäcker Bertram und bald auch bei Nahkauf in Grasdorf gekauft werden.