Meine Facharbeit mit dem Titel „Die Umsetzung des Generalplans Küstenschutz am Beispiel von Borkum“ thematisiert den Umfang des Küstenschutzes, die Situationen der Vergangenheit, die gegenwärtige Lage und den Ausblick auf die Zukunft des Küstenschutzes.
Die Arbeit stützt sich auf Fachbücher, mehrere Fachartikel aus dem Internet und ein Experteninterview.
Zu Anfang werden kurz die schweren Schäden durch Stromfluten in der Vergangenheit beleuchtet. Die Folge davon war das Großprojekt „Generalplan Küstenschutz“ seit Beginn der 1960er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Im Großen und Ganzen erreichte dieser Plan sein Ziel, welches Deichverkürzungen und effektiverer Küstenschutz ist. Allerdings konnte festgestellt werden, dass die Zukunft des Küstenschutzes ungewiss ist, weil die Wirkung der möglichen Erderwärmung noch nicht vorauszusehen ist. Borkum ist ein gutes Beispiel für die Umsetzung des Generalplans.
Anhand des Interviews wurde deutlich, dass die Bevölkerung der Insel Deichmaßnahmen und Ähnliches nicht als Folge eines Planes wahrnimmt, sondern eher als Maßnahmen je nach Bedarf. Es kann festgehalten werden, dass die Küstenlandschaft heute und in der näheren Zukunft durch den Plan vorerst gesichert ist.