Auch in diesem Schuljahr hat die Mathematik-Olympiade stattgefunden. Bereits in der ersten Runde knobelten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus an den Matheaufgaben. Wem dies gut gelang, der durfte an der zweiten Runde teilnehmen. Diese fand im November 2021 bei uns an der Schule statt. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler des EKG haben sich dieser Herausforderung gestellt; sowie zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler von Schulen aus ganz Niedersachsen. Von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden anschließend die besten rund 300 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, damit sie in der niedersächsischen Landesrunde gegeneinander antreten konnten. Unter ihnen waren diesmal zwei von uns, nämlich: Milena Konrad (6d) und Juliana Elbrandt (8f). Hervorzuheben ist, dass bereits diese Qualifikation eine herausragende Leistung darstellt!
Die Landesrunde fand wegen der Pandemie in abgeänderter Form statt. Einerseits wurde die Runde in zwei Teile geteilt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 – 13 schrieben vom 24. – 26. Februar ihre Klausuren für die dritte Runde der Matheolympiade. Die Landesrunde für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 findet erst am 21. Mai statt. Andererseits durften sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen, ob sie die Klausuren zu Hause bearbeiten wollen oder vor Ort in Göttingen.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrgänge 7 – 13 wurden am Sonntag, den 27.02.2021, nun die besten Schülerinnen und Schüler geehrt. Für die Sieger gab es erste Preise mit Goldmedaillen, Silber ging an die Zweit- und Bronze an die Drittplatzierten. Und für diejenigen, die knapp am Siegertreppchen vorbeigeschlittert waren, gab es einen Anerkennungspreis.
In diesem Jahr können wir Juliana erneut zu einer ergatterten Platzierungen gratulieren, da sie eine Silbermedaille erhalten hat.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft sagen wir: „Herzlichen Glückwunsch!“