Der Schüleraustausch mit der Lillestrøm videregående skole (bei Oslo) blickt auf eine Tradition zurück, die vor 19 Jahren ihren Anfang nahm und nun bereits seit einigen Jahren von Frau Skouras- Cordini und Frau Sonderhoff geleitet wird. Nachdem nach dreijähriger Pause in den Sternen stand, ob der Austausch überhaupt fortgeführt werden könnte, waren wir sehr glücklich, dieses Jahr wieder anknüpfen zu dürfen.
Ein Erlebnis für sich war die Anreise mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Am Freitag, den 2.9. in Lillestrøm angekommen, wurden wir herzlich von dem Schuldirektor empfangen. Im Laufe des Tages erhielten wir dann einen ersten Eindruck von der Schule und verbrachten einen sportlichen Kennenlernnachmittag mit unseren norwegischen Gastgebern, den wir mit einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen ließen.
Am Wochenende fanden unterschiedliche Unternehmungen mit/in unseren Gastfamilien statt; außerdem eine gemeinsame norsk-tysk Wanderung mit Picknick durch wunderschöne Natur. Die folgende Woche hielt mehrere Besuche in Oslo für uns bereit. Die norwegischen Schülerinnen und Schülern organisierten bei herrlichstem Sonnenschein eine Sightseeing-Tour – vorbei am „kongelig slott“, an der Oper und dem Rathaus. Außerdem erhielten wir eine Führung durch Teile des just eröffneten neuen Nationalmuseums und hatten Spaß bei einer Fotochallenge im Vigelandspark. Auch wenn wir wegen eines Streiks der norwegischen Lehrkräfte nicht so tief in das Schulleben eintauchen konnten, vergingen die Tage wie im Flug. Die tolle Woche endete mit einem fröhlichen Abschlussabend, an dem wir „tyskere“ uns mit kreativen Beiträgen bei unseren Gastfamilien verabschiedeten. Am Freitag hieß es dann „ha det“ und „ser deg snart“, bevor wir zurück nach Deutschland flogen.
In der Woche durften wir Einsichten in norwegische Lebensgewohnheiten gewinnen („brauner Käse“, „am Wochenende geht’s auf die Hütte“, „Bargeld ist so gut wie abgeschafft …). Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch im Januar, bei dem die „norske gjester“ dann Einblick in deutsche Gepflogenheiten erhalten und wir bestimmt wieder viel miteinander lachen werden. Wir hoffen, dass die Freundschaft zwischen unseren Schulen noch lange bestehen bleibt, denn diese Austauschfahrt ist wirklich jedem zu empfehlen!