Stellt euch vor, ihr seid Mitglieder der EU-Parlaments und müsst über das Leben eurer europäischen Mitbürger:innen entscheiden. Genau dieser Herausforderung stellten wir, Emma Grummet, Emily Schnell und Maja Volkmann (Jgst. 12), uns während unseres Erasmusaustausches in den Niederlanden.
Vom 04. September bis zum 10. September waren wir mit Frau Schmidt und Frau Preß in Zoetermeer, um dort in Austausch mit Schüler:innen aus den Niederlanden, Norwegen und Portugal zu treten. Unter dem Thema „dEmocRASMUS“ tauchte die Gruppe in verschiedene politische Ebenen ein und erlebte zugleich die Demokratie innerhalb des eigenen Landes sowie in der EU.
Während der Woche lernten wir den Bürgermeister von Zoetermeer kennen, gründeten in Gruppen unsere eigenen europäischen Parteien, debattierten über verschiedene politische Meinungen sowie Ansichten und zum Abschluss der Woche nahmen wir an einem Planspiel im Europäischen „Parlamentarium“ in Brüssel teil. Hierbei schlüpften wir in die Rollen von Politiker:innen unterschiedlicher Parteien und entschieden über die Nutzung von Mikrochips als Sicherheitsmöglichkeit für europäische Bürger:innen sowie einer Wassersolidaritätsrichtlinie als Maßnahmenplan für die Wasserverwaltung in Europa.
Neben all der politischen Partizipation verbrachten wir Zeit in unseren tollen Gastfamilien, waren einen Nachmittag am Strand, shoppten ausreichend und trafen uns abschließend auf der Farm einer niederländischen Schülerin, um die schöne Woche zu feiern. Auch das kulturelle Programm kam nicht zu kurz; so besuchten wir die Städte Den Haag, Amsterdam und Brüssel und genossen Museen sowie Stadtführungen.
Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Reise miterleben durften und würden jedes Mal aufs Neue an diesem Programm teilnehmen.