Über insgesamt elf Stunden – und damit bis in den frühen Morgen hinein – konnten sich die SchülerInnen mit verschiedenen Aufgaben der Mathematik auseinandersetzen. Nach kurzen Startschwierigkeiten auf den Servern der Veranstalter standen sie vor Herausforderungen, bei denen Mathematik mal anders erlebt werden konnte; fernab des gewohnten Schulfaches.
Nachfolgend ein Beispiel aus dem Aufgabenpool der Jahrgänge 8 und 9:
Eine positive ganze Zahl n besitze elf Ziffern.
Eine zwölfziffrige Zahl p werde gebildet, indem die Ziffer 2 der Zahl n vorangestellt wird.
Eine zwölfziffrige Zahl q werde gebildet, indem die Ziffer 2 an die Zahl n angehängt wird.
Gesucht ist n für den Fall, dass q = 3 · p gilt.
Die SchülerInnen haben es geschafft, diese Aufgabe zu lösen. Dabei galt es hauptsächlich mal und plus zu rechnen sowie den Übertrag zu bedenken. Der Rest ist mittels logischen Denkens zu schaffen. Gelingt es dir auch? Falls ja, sei doch im kommenden Jahr mit dabei. 😉