Fachschaft Biologie

Biologie als Fach

CRISPR/CAS, Genetischer Fingerabdruck, Enzyme in Waschmitteln, Nachweis von Inhaltsstoffen in Lebensmitteln, Eutrophierung von Seen, konventionelle versus ökologische Landwirtschaft – all diese Themen und noch viele mehr sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Einige von ihnen sind dabei auch heftig umstritten, wie z. B. im Bereich Gentechnik oder medizinische Forschung.

Dem Biologieunterricht fällt daher eine wichtige Rolle in der Vermittlung von biologischem Grundwissen zu, um den Herausforderungen und „Problemen“ der Zukunft begegnen zu können. Dies sollte möglichst mit originalen Begegnungen mit der Natur erfolgen. Sie stehen daher im Zentrum des Biologieunterrichts. Durch diese Begegnungen lernen Schülerinnen und Schüler die wechselseitigen Abhängigkeiten von Mensch und Umwelt kennen, sodass sie für einen zukunftsweisenden und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert werden. Naturerfahrungen ermöglichen einen Beitrag zur Wertschätzung und Sicherung der Biodiversität und bahnen Bewertungskompetenzen für ökologische, ökonomische und sozial tragfähige Entscheidungen an.

Das selbständige Problemlösen nimmt im Biologieunterricht durch das eigene Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten eine zentrale Rolle ein. Das Problemlösen wird dabei bereits in der 5. Klasse angebahnt und bis in die Oberstufe gefördert. Dazu verfügt der Fachbereich über eine große Sammlung, die viele Präparate, Modelle und Experimentiermaterialien bereithält. Zudem werden Lernprozesse durch den Einsatz traditioneller, aber auch digitaler Medien gefördert. Deshalb verfügt der Fachbereich z.B. über modernes appbasiertes Experimentierequipment. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit dem Schulbiologiezentrum Hannover, welches Leihmaterialien zur Verfügung stellt.

 

Mit App basierten Sensoren experimentieren

Schwerpunkte und Projekte

Zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses ist das Fach Biologie insbesondere in dem Experimentieren-Profil der 5. und 6. Klassen präsent.

Hervorzuheben ist der Projekttag zum Thema Wolf. An diesem Tag beschäftigen sich unsere 5. Klässler mit dem Wolf und seinen Ähnlichkeiten zum Hund.

Einen ganz besonderen Tag erleben unsere 6. Klässler im Erlebnis-Zoo Hannover. Bildung für nachhaltige Entwicklung wird an diesem Tag konkret an Lebewesen im Zoo erfahrbar.

Unsere Bienen ,Umwelt AG  und Schulgarten AG erfreuen sich großer Nachfrage insbesondere bei unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern.

Da das Fach Biologie eine Schlüsselrolle in der Gesundheitsbildung zukommt, wird in Jahrgang 8 in Kooperation mit Studierenden der Medizinischen Hochschule Hannover ein Workshop zum Thema Essstörungen durchgeführt.

Darüber hinaus finden themenbezogene Exkursionen in der Sekundarstufe I und II, wie z.B. der Besuch des LifeScienceLabs, statt.

Außerdem wird das Seminarfach „Wat(t) für Experimentierer“ mit einem biowissenschaftlichen Schwerpunkt in der Sekundarstufe II angeboten.

Jährlich bringen unsere Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen ihre Projekte bei Jugend forscht ein.

Selbstständige Entwicklung und Durchführung von Experimenten

Der Kurs Angewandte Naturwissenschaften im Jahrgang 11 wird als Ersatz für die 2. Fremdsprache angeboten. Schwerpunktmäßig beschäftigen sich die Lernenden hiermit den Ressourcen des 21. Jahrhunderts.

Schuleigenes Curriculum 

Jg. 5 Kennzeichen des Lebendigen, Wirbeltiere, Haustiere, Tiere im Winter, Blütenpflanzen

Jg. 6 Aufbau des menschlichen Körpers, Sexualkunde

Jg. 8 Ökosysteme, Aspekte der Humanbiologie

Jg. 9 Sinne, Immunsystem, Sexualkunde

Jg. 10 Vererbung, Evolution

Oberstufe Biologie der Zelle, Enzymatik, Immunbiologie, Stoffwechsel, Neurobiologie, Ökologie, Evolution, Genetik

*aufgrund der Stundentafel wird das Fach in der 7. Klasse nicht angeboten.

Das Fach Biologie wird in der Qualifikationsphase

  • als fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau,
  • als dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau,
  • als dreistündiges Fach auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.