Fachschaft Mathematik
Nicht jeder liebt das Fach Mathematik – das muss aber auch gar nicht sein. Allerdings braucht auch niemand mit diesem Fach „auf dem Kriegsfuß“ stehen! An unserer Schule ist es uns wichtig, dass jedes Kind von der 5. Klasse an eine Chance bekommt einen guten Zugang zur Mathematik zu finden. Dieses versuchen wir zu erreichen, indem wir auf eine offene und angstfreie Lernatmosphäre, auf abwechslungsreiche Zugänge und Arbeitsweisen sowie auf eine transparente Vorbereitung der Tests und Klassenarbeiten setzen.
Bereits für die Grundschüler der 4. Klassen unserer Laatzener Grundschulen richten wir jedes Jahr sehr erfolgreich die Endrunde der Mathematikolympiade aus. So entstehen ein erster Kontakt mit und ein erster Eindruck von der „großen Schule“. Wettbewerbe und projektartiges Arbeiten sollen dann auch in den folgenden Jahren die Freude an der Mathematik erhalten und unseren Unterricht bereichern:
In Jahrgang 6 findet eine Projektphase zum Thema Bruchrechnung gemeinsam mit dem Fach Musik statt.
Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nehmen an der Vergleichsarbeit VERA 8 teil. Diese fragt Grundlagenwissen zu den bisher behandelten Themenbereichen ab – ein guter Anlass diese zu wiederholen und Wissenslücken zu schließen.
Jahrgangsübergreifend bietet unsere Fachschaft die Teilnahme an verschiedenen mathematischen Wettbewerben an. Dazu gehört die Mathematikolympiade, die eine Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler ermöglicht, aber auch der Pangea-Wettbewerb, an dem alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilnehmen können.
Für die Jahrgänge 9 und 10 ist im Rahmen unseres Europaschulen-Programms optional eine Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb Mathe ohne Grenzen vorgesehen, der durch seine besondere Arbeitsform begeistert: Die Klasse tritt hier gemeinsam an und übt sich besonders in Kooperation und Organisation.
Erstmalig hat im November 2017 auch die Lange Nacht der Mathematik an unserer Schule stattgefunden, bei der Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 freiwillig und begeistert eine gesamte Nacht mit Denk- und Knobelaufgaben in der Schule verbracht haben.
Unseren Unterricht gehen wir ehrgeizig und stets auch mit dem Blick Richtung der Abschlüsse / des Abiturs an:
Orientiert an den curricularen Vorgaben werden an mathematischen Inhalten aus ganz verschiedenen Bereichen Kompetenzen wie zum Beispiel das Problemlösen, das mathematische Modellieren und das mathematische Argumentieren / Kommunizieren vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen erlernen, sich geduldig und selbstständig mit Problemstellungen auseinanderzusetzen, offene Probleme mathematisch zu fassen sowie ihre Lösungsideen in angemessener Fachsprache zu formulieren und zu präsentieren. Dazu gehört es auch mathematische Darstellungen richtig zu verwenden sowie mit den symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umzugehen.
In jedem Jahrgang der Sekundarstufe I sind Themenbereiche aus ganz verschiedenen Gebieten der Mathematik vorgesehen. So soll nicht nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung der inhaltlichen Kompetenzen innerhalb eines Themengebietes ermöglicht werden, sondern auch Rücksicht auf unterschiedlichen Neigungen der Schülerinnen und Schüler genommen werden.
Innerhalb des 7. Jahrgangs ist die Anschaffung eines mindestens graphikfähigen Taschenrechners in Niedersachsen vorgeschrieben. An unserer Schule wird um die Osterferien herum der graphikfähige Taschenrechner TI-84 plus (CE-T) verpflichtend eingeführt. Die Nutzung des Taschenrechners erfolgt in Abhängigkeit der Themenbereiche / Aufgabenformate. Insbesondere mit Blick auf das Abitur wird auch nach Einführung des Taschenrechners noch auf ausreichend viel hilfsmittelfreies Arbeiten geachtet. Ergänzend wird an verschiedenen Stellen mit der Computersoftware Geogebra gearbeitet, diese ist kostenfrei auch für zuhause verfügbar und bietet erweiterte Möglichkeiten der Visualisierung sowie ein inkludiertes Computeralgebrasystem zur Arbeit mit etwa Variablen / Parametern und Gleichungen.
Als weiteres Hilfsmittel steht ab dem neunten Jahrgang die Formelsammlung zur Verfügung. Da Grundlagen aus vorangegangenen Themenbereichen grundsätzliche Voraussetzung für kommende Unterrichtseinheiten sind, bietet die Formelsammlung die Möglichkeit des Nachschlagens einzelner Zusammenhänge.
Aktuell arbeiten wir mit der Schulbuchreihe Neue Wege (Schroedel-Verlag).